AGB gültig für Ladengeschäft

Allgemeine Geschäftsbedingungen Fa. Sonja Bayer, nachfolgend Bayer Radsport genannt
Stand 17.11.2014

Lieferungs- und Zahlungsbedingungen


1. Vertragsabschluss / Preise / Zahlung

1.1. Der Käufer ist an die Bestellung 3 Wochen gebunden.

1.2. Der Kaufpreis ist fällig mit Übergabe des Kaufgegenstandes , spätestens mit Übersenung der Rechnung.

1.3. Die zur Erstellung eines Reparatur-Kostenvoranschlages erbrachten Leistungen können dem Auftraggeber in Rechnung gestellt werden, wenn
dies im Einzelfall vereinbart ist. Bei einer Auftragserteilung auf Grund eines Kostenvoranschlages werden dessen Kosten verrechnet. Der im Kostenvoranschlag
genannte Gesamtpreis darf nur mit Zustimmung des Auftraggebers überschritten werden.

1.4. Gegen die Ansprüche des Verkäufers kann der Käufer nur dann aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen, wenn die Gegenforderung
des Käufers unbestritten ist, oder ein rechtskräftiger Titel hierfür vorliegt.

2. Lieferung und Lieferverzug

2.1. Der Käufer kann 4 Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer
schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern. Mit dieser Mahnung kommt der Verkäufer in Verzug. Der Käufer kann neben Lieferung
Ersatz des Verzugsschadens nur verlangen, wenn dem Verkäufer Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Der Verkäufer haftet nicht, wenn
der Schaden auch ohne Verzug eingetreten wäre.

2.2. Wird ein schriftlich als verbindlich bezeichneter Liefertermin oder eine verbindliche Lieferfrist überschritten, kommt der Verkäufer bereits mit
Überschreitung des Liefertermins in Verzug. Die Rechte des Käufers bestimmen sich dann nach den gesetzlichen Bestimmungen.

2.3. Konstruktions- und Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfanges seitens des Herstellers/Importeurs
bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, soweit die Änderungen für den Käufer zumutbar sind. Der Verkäufer verpflichtet sich, den Käufer auf
erhebliche, erkennbare Änderungen des Kaufgegenstandes hinzuweisen.

2.4. Ändert sich bei einer Reparatur der Arbeitsumfang gegenüber dem ursprünglichen Auftrag und tritt dadurch eine erhebliche Verzögerung ein,
hat der Auftragnehmer den Auftraggeber über Grund und Fertigstellungstermin zu informieren.

3. Abnahme

3.1. Nimmt der Käufer den Kaufgegenstand länger als 14 Tage ab Zugang der Bereitstellungsanzeige nicht ab, so ist der Verkäufer nach Setzung
einer Nachfrist von 14 Tagen berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.

3.2. Verlangt der Verkäufer Schadenersatz, so beträgt dieser 20% des Kaufpreises. Der Schadensbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen,
wenn der Verkäufer einen höheren oder der Käufer einen geringeren Schaden nachweist.
Bei Zahlungsverzug des Käufers kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Besteht ein Schadenersatzanspruch des Verkäufers und nimmt
dieser die Ware wieder an sich, entspricht der Rücknahmewert dem gewöhnlichen Verkaufswert zum Rücknahmezeitpunkt, der im Streitfalle auf
Verlangen und Kosten des Käufers durch einen vereidigten Sachverständigen ermittelt wird.

3.3. Wird der Kaufgegenstand bei einem Funktionstest oder Probefahrt vor seiner Abnahme vom Käufer oder seinem Beauftragten beschädigt, so
haftet der Käufer für die entstandenen Schäden .

3.4. Reparaturgegenstände sind innerhalb einer Woche ab vereinbartem Fertigstellungstermin oder Fertigstellungsanzeige abzuholen. Kosten und
Gefahren einer weiteren Aufbewahrung gehen zu Lasten des Auftraggebers.

4. Eigentumsvorbehalt

4.1. Der Verkäufer behält sich das Eigentum an den gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung vor.

4.2.Solange ein Eigentumsvorbehalt besteht, ist der Käufer zur Sicherungsübereignung oder Verpfändung der Ware nicht befugt.

5. Sachmangel

5.1. Ansprüche des Käufers wegen Sachmängel verjähren entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen innerhalb von 24 Monaten ab Auslieferung
der Ware. Hiervon abweichend gilt eine Verjährungsfrist von 12 Monaten, wenn der Abnehmer Unternehmer ist, der bei Vertragsabschluss in
Ausübung gewerbetreibender oder selbständiger beruflicher Tätigkeit handelt.

5.2. Liegt ein Mangel vor, hat der Käufer Anspruch auf Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung, sofern diese zumutbar ist. Wenn Mangelbeseitigung
oder Ersatzlieferung unmöglich oder unzumutbar sind, hat der Käufer das Recht, vom Kauf zurückzutreten oder Minderung zu verlangen. Für
die Nutzung kann der Verkäufer im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag Nutzungsentschädigung verlangen.

5.3. Bei Rücktritt vom Kaufvertrag kann der Verkäufer eine Aufwands- und Gebrauchsentschädigung für die Nutzung der Kaufsache verlangen.

5.4. Bei Verkauf gebrauchter Produkte verjähren Ansprüche des Käufers wegen Sachmängel entsprechend den gesetzl. Bestimmungen innerhalb
von 12 Monaten ab Auslieferung der Ware. Hiervon abweichend erfolgt der Verkauf gebrauchter Waren unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung,
wenn der Abnehmer Unternehmer ist, der bei Vertragsabschluss in Ausübung gewerbetreibender oder selbständiger beruflicher Tätigkeit
handelt

5.5. Bei Reparaturarbeiten verjähren Ansprüche des Auftraggebers wegen Sachmängeln in 12 Monaten nach Abnahme des Reparaturgegenstandes.

5.6. Grundsätzlich ist der Käufer gegenüber dem Verkäufer zum Nachweis eines eventuellen Sachmangels verpflichtet, wenn der aufgetretene
Fehler in Zusammenhang damit steht, dass:
- der Käufer die Kaufsache trotz eines aufgetretenen Fehlers weiter benutzt und dadurch zusätzliche Schäden verursacht hat oder
- der Kaufgegenstand unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist (z.B. bei sportlichen Wettbewerben, wenn der Kaufgegenstand
dafür nicht ausdrücklich vorgesehen ist) oder
- der Kaufgegenstand zuvor in einem für die Betreuung nicht geeigneten Betrieb instandgesetzt, gewartet oder gepflegt worden ist und der Mangel
hierdurch verursacht oder erweitert sein kann.
- in den Kaufgegenstand Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Verkäufer nicht genehmigt hat oder der Kaufgegenstand in einer
vom Verkäufer nicht genehmigten Weise verändert worden ist oder
- der Käufer die Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege des Kaufgegenstandes (z.B. Betriebsanleitung) nicht befolgt hat.
Sollte dieser Nachweis dem Käufer nicht möglich sein, bestehen seitens des Verkäufers keine Gewährleistungsverpflichtungen.

5.7. Gewöhnlicher Verschleiß ist von der Sachmängelhaftung ausgeschlossen.

6. Haftung

6.1. Die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen des Verkäufers für von ihnen durch leichte
Fahrlässigkeit verursachte Schäden ist ausgeschlossen.

6.2. Muss der Verkäufer aufgrund gesetzlicher Regelungen und dieser Geschäftsbedingungen für einen Schaden aufkommen, der leicht fahrlässig
verursacht wurde, so haftet er beschränkt und zwar nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Haftung ist auf den bei Vertragsabschluss
absehbaren typischen Schaden begrenzt. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Verletzung von Körper, Leben und Gesundheit.

6.3. Bei Verlust oder Beschädigung wird für lose mit Fahrrädern oder Teilen verbundene Gegenstände, die im Fahrradgeschäft verbleiben, nur bei
Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit gehaftet.

6.4 Im Falle von verursachten Beschädungen bei Probefahrten von Kunden mit Fahrrädern aus dem Eigentum von Bayer Radsport haftet der Kunde voll für die Beschädigungen am Eigentum von Bayer Radsport sowie am Eigentum Dritter. Dies gilt ebenso für Personenschäden beim Verursacher selbst sowie gegenüber Dritten.

7. Gerichtsstand
Für alle Ansprüche aus Geschäftsverbindungen mit Kaufleuten oder wenn der Käufer keinen allg. Gerichtsstand im Inland hat, ist ausschließlicher
Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers.

Fernabsatzgesetz

Bei Bestellung der Bayer Radsport Artikel über Fernkommunikationsmittel, insbesondere Brief, Telefon, Telefax oder Email kommt ein Fernabsatzvertrag zustande, für den folgende Bedingungen gelten:

1. Wie angegeben ist Verkäufer Bayer Radsport, Sonja Bayer, Ziegelhütte 7, 72108 Rottenburg. Hier sind auch eventuelle Beanstandungen aus dem Vertrag anzubringen.

1.1 Bei Annahme der Ware verpflichtet sich der Käufer, die Ware noch in Anwesenheit des Spediteurs/Dienstleisters auf eventuelle Beschädigungen zu prüfen. Kann die Unversehrtheit der Ware nicht unmittelbar bei Lieferung festgestellt werden, so hat die Annahme unter Vorbehalt auf Beschädigungen zu erfolgen. Dies ist dem Spediteur/Dienstleister unmittelbar bei Anlieferung schriftlich anzuzeigen. Spätere Reklamationen auf Transportschäden können von Bayer Radsport nicht anerkannt werden.

2. Die Beschreibung der Ware, ihre Qualität sowie der gültige Preis ergibt sich aus dem Angebot auf unserer Internetseite www.fahrraedle.de sowie den Internetseiten der Hersteller.

3. Der Vertrag wird wirksam mit Annahme des Vertragsangebots durch Bayer Radsport, spätestens mit Lieferung der Waren. Die Lieferung der Ware wird auch bei Annahme des Kaufvertrags ausdrücklich vorbehalten.

4. Liefer- und Versandkosten sowie Einzelheiten der Zahlung und der Lieferung ergeben sich aus den vorstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

5. Dem Käufer aus dem Fernabsatzvertrag steht ein Rückgaberecht zu. Ein Widerrufsrecht besteht daneben nicht. Die Rückgabefrist beträgt zwei Wochen ab Übergabe der Ware. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige und vollständige Rücksendung der Ware an die in Ziff. 1 angegebene Adresse.

6. Bei Ausübung des Rückgaberechts ist der Kunde zur Rücksendung der gelieferten Ware verpflichtet. Die Kosten für die Rücksendung hat der Kunde zu tragen.

7. Die Rücksendung ist ausgeschlossen, wenn die Ware in Gebrauch genommen oder ohne Verschulden durch Bayer Radsport beschädigt worden ist. Sonderbestellungen und Anfertigungen auf Kundenwunsch sind ebenfalls von der Rücknahme ausgeschlossen. Die Rücksendung ist nur in der Originalverpackung zulässig.

 

Anbieterkennzeichnung

Bayer Radsport
Inh. Sonja Bayer
Ziegelhütte 7
72108 Rottenburg
Telefon: +49 (0) 7472- 915 557
Fax: +49 (0) 7472- 915 322
E-Mail: info@bayer-radsport.de
Sitz der Einzelfirma: Rottenburg am Neckar
Amtsgericht Rottenburg am Neckar
USt-ID-Nr.: DE249795063

 

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Bayer Radsport
Ziegelhütte 7
72108 Rottenburg am Neckar 

Kontakt Telefon 07472/915557

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